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Anleitung: audimatische Klappspiegel < zurück >

Diese Anleitung dient der Umsetzung der audimatischen Spiegelklappung, welche anhand des Audi-Relais 361 bei allen Fahrzeugen des VAG-Konzerns Anwendung finden kann, deren Zentralverriegelung über das sogenannte "safe"-Signal verfügen.

Funktionsweise:

Anders, als bei der originalen Spiegelklappfunktion, werden die elektrisch anklappbaren Spiegel hier nicht über den Spiegelverstellschalter gesteuert, sondern über das "safe"-Signal, welches das für die per Audi-Relais 361 gesteuerte Spiegelklappung notwendige schaltbare Masse-Signal liefert. Somit entfällt das Vorhandensein der entsprechenden Tür- und Komfort-STGs, die ansonsten für die elektrische Spiegelklappung Voraussetzung wären.
Die geschaltete Masse des "safe"-Signals ist verfügbar, solange die Zentralverriegelung des Fahrzeugs nicht aktiv ist - also bei geöffnetem Fahrzeug. Durch diesen Masseschluss, welcher für den Steuereingang des Audi-Relais 361 relevant ist, werden die elektrisch klappbaren Spiegel in Fahrposition gebracht.
Fällt dieses Masse-Signal beim Verschluß des Fahrzeugs per Schlüssel oder FFB ab, klappen die Spiegel an.
Zudem erkennt das Audi-Relais 361 über vorhandene Kontaktschalter in den Außenspiegeln, ob diese zuvor schon manuell angeklappt wurden. In diesem Fall bleibt das Audi-Relais 361 inaktiv, und verhindert so eine Beschädigung der Spiegel, bzw. der Seitenscheiben.

ausdruckbare Listen:

Grundlagen:


Arbeitsschritte:

1.
Nachdem die Türpappen und Hochtöner demontiert wurden, die Verbindungsstecker der Spiegel trennen, mit dem Torx 45 die Befestigungsschraube der Außenspiegel lösen und diese abnehmen. Danach die elektrisch klappbaren Spiegel in umgekehrter Reihenfolge montieren. Beim Ansetzen der Spiegel darauf achten, dass die Dichtung nicht geklemmt wird und sauber um das Spiegeldreieck schließt.
So wieder angeschlossen würden die Klappspiegel ebenso wie die vorherigen funktionieren.
Die Hochtöner können wieder angebracht werden.

2.
Aus dem fahrzeugseitigen Spiegelstecker werden nun die PINs 1 - 3 mit < Entriegelungswerkzeugen >, oder ähnlichen Hilfsmitteln extrahiert.
Hierzu den Stecker am hinteren Ende (Sekundärverriegelung) aufklappen, sonst lassen sich die PINs nicht entfernen. Die ausgepinnten Kontakte sind für die Steuerung der Klappspiegel über entsprechende Türsteuergeräte gedacht, finden bei diesem Umbau keine Verwendung, und werden daher isoliert und zurückgebunden.
Nun etwa im Bereich links vom Spiegelverstellschalter der Fahrertür das Zellgewebe-Klebeband des Leitungsstrangs zwischen Türsteuergerät und Türschloss vorsichtig aufschneiden, ohne die innen laufenden Leitungen zu beschädigen! Die darin befindliche braun-grüne Leitung ("safe"-Signal) wird später für die Ansteuerung des Audi-Relais benötigt.

3.
Von der Fahrertür werden jetzt vier, und von der Beifahrertür drei Leitungen in den Fahrzeuginnenraum verlegt. Diese entweder als mit Gewebeband oder Isolierschlauch ummantelte Leitungsstränge aus Einzelleitungen, oder als im Elektro-Zubehör erhältliches vier- bzw. drei-adriges flexibles Kabel mit Leitungen á 0.5 - 0.75mm².
Letzteres spart Zeit und Nerven...
Die Leitungen werden der Einfachheit halber von der Tür aus gezogen, wobei auf eine ausreichende Restlänge zu achten ist, damit die Spiegelstecker, wie auch die zuvor freigelegte braun-grüne Leitung angeschlossen werden können.
Um die Leitungen in den Fahrzeuginnenraum zu bekommen, das Zellgewebeband von der jeweiligen Durchgangstülle lösen und diese aus dem Türblech ziehen. Weiter auch den Gummibalg zwischen Tür und A-Säule beidseitig von den Befestigungsringen lösen.
Falls noch nicht geschehen, nun die Abdeckungen der Kupplungsstationen in den Fußräumen entfernen. Oberhalb der Kupplungsstation befindet sich ein Styropor-Pfropfen, durch den auch der ursprüngliche Tür-Leitungsstrang kommt - diesen entfernen.
Danach können die Leitungen von den Türen in den Innenraum "gefädelt", aber noch nicht abgelängt werden.

4.
Ab jetzt wird der < Anschlussplan > gebraucht!

Fahrertür:
4.1
Die Leitung zum Spiegelstecker, bzw. zum Abgriff des "safe"-Signals, wird ab dem Punkt entmantelt, an dem sie sich sinnigerweise trennen müssen. Zuvor aber die Leitung entlang des vorhandenen Kabelbaums zu diesem Punkt führen, damit spätere Arbeiten an der Türelektrik nicht erschwert werden.
Bei Verwendung von Einzelleitungen werden die vier Leitungen vorerst nur bis zu diesem Punkt mit Zellgewebe-Klebeband oder Isolationsschlauch geschützt.
Nun die Steuerleitung (braun-grün) entweder direkt mittels Quetschverbinder mit der unter Punkt 2 freigelegten gleichfarbigen Leitung des "safe"-Signals verbinden, oder indirekt, indem die einpoligen Stecker (siehe Materialliste: Abgriff "safe"-Signal) verwendet werden.
Die verbleibenden 3 Leitungen werden zum fahrzeugseitigen Spiegelstecker geführt, abgelängt, mit Flachsteckzungen 1.6mm versehen und wieder schutzummantelt. Danach die Flachsteckzungen gemäß Anschlussplan auf den Stecker auflegen.
Jetzt die Durchführungstülle wieder einsetzen, das Zellgewebe-Klebeband daran wieder anbringen oder das gelöste Teilstück erneuern, und den gelösten Faltenbalg aufschieben.
Anschliessend die Spiegelstecker verbinden und wieder in die Steckerhalterung einstecken. Zuletzt die Leitungen mit Kabelbindern oder Zellgewebe-Klebeband am Tür-Kabelbaum fixieren.
Beifahrertür:
4.2
Es wiederholen sich die gleichen Arbeiten wie bei der Fahrertür. Lediglich der Anschluss des "safe"-Signals entfällt.

5.
Dieser Schritt ist notwendig, wenn die aus der Tür verlegten Leitungen über die Kupplungsstationen zum Audi-Relais geführt werden sollen - wozu ich dringend rate.
Falls noch nicht geschehen, sollten nun die unteren Amaturenverkleidungen ausgebaut werden, um einen größeren Arbeitsraum zu haben. Für die nachfolgenden Arbeitsschritte ist der Ausbau ohnehin notwendig.
Die Kupplungsstation lösen, damit die aus der Tür kommende Leitung sauber verlegt und die Buchsen eingesetzt werden können.
Die aus der Tür kommende Leitung so ablängen, dass damit bequem ein freier Platz an der Kupplungsstation erreicht werden kann, die Leitungsenden mit Flachsteckzungen 2,8mm versehen und die Buchsen gemäß Anschlussplan belegen. Nachdem die Belegung nochmals auf Richtigkeit geprüft wurde, die Sekundärverriegelung schließen und die beiden Buchsen aufeinanderschieben. Danach die Buchse in einen freien Platz der Kupplungsstation stecken und diese wieder befestigen. Dabei auf die Leitungsführung achten, damit keine Kabel geklemmt werden.
Der Styropor-Pfropfen kann wieder eingesetzt werden.

6.
Nun zur Stromversorgung des Relais.
Benötigt werden Masse und Dauerplus. Masse wird am < Massepunkt Fahrerfußraum > abgegriffen, Dauerplus an der Klemme 30 der Zentralelektrik. Hierzu werden die Leitungen br und ro aus der Materialliste "Stromversorgung Audi-Relais" fahrzeugseitig mit AM-Ringzungen, Braun relaisseitg mit einem Positive-Lock und Rot nach entsprechendem Ablängen mit einem Standard-Power-Timer versehen. Bevor Rot an der Klemme 30 angeschlossen wird, zuerst den Sicherungsträger mit dem anderen Ende belegen (sonst Kurzschlussgefahr!).
Empfehlung: Alternativ vor dem Anschließen die Fahrzeugbatterie abklemmen.
Das restliche Stück der roten Leitung mit einem weiteren Standard-Power-Timer und relaisseitig mit dem zweiten Positive-Lock versehen. Mit dem Standard-Power-Timer den verbliebenen Platz des Sicherungsträgers belegen. Die Sicherung noch NICHT einsetzen, damit die Fahrzeugbatterie gefahrlos wieder angeschlossen werden kann!
Den Sicherungsträger an der Zentralelektrik befestigen (Ort siehe Anschlussplan).

7.
Vor dem endgültigen Belegen des Relais-Trägers werden erst die notwendigen, von den Spiegeln/Kupplungsstationen kommenden Leitungen in den < Fußräumen > verlegt.
Nach dem Verlegen werden die Leitungen seitens der Kupplungsstationen mit Junior-Power-Timern versehen und die Steckerhälften gemäß Anschlussplan belegt. Nach Überprüfung auf Richtigkeit der Belegung die Sekundärverriegelung schließen, die beiden Steckerhälften bis zum Einrasten aufeinanderschieben und in die Steckerbuchsen in den Kupplungsstationen einstecken.

8.
Um den Relaissockel im 13-fach-Halter anbringen zu können, wird zuerst der Sicherungsträger gelöst. Danach die Haltemuttern der Zentralelektrik, welche auch den 13-fach-Halter befestigen, lösen, und die Zentralelektrik wie auch den 13-fach-Halter abziehen.
Nach dem Ablängen der von den Kupplungsstationen kommenden Leitungen diese mit Power-Timern versehen. Dabei wie folgend vorgehen:
• die Steuerleitung br/gn mit einem Junior-Power-Timer,
• die restlichen 6 Leitungen gleichfarbig zusammenfassen und jeweils mit Standard-Power-Timern bestücken
Nun den Relais-Träger gemäß Anschlussplan belegen (Stromversorgung und Spiegelleitungen).
Dabei auf den richtigen Leitungsverlauf achten, damit alle Leitungen sauber verlegt und befestigt werden können.
Tipp: die < Rastpunkte > auf den Positive-Lock etwas anpassen (abschleifen oder eindrücken), damit sich das Relais bei Bedarf später wieder gewaltfrei abziehen lässt.

9.
Funktionsprüfung
Relais 361 auf den Relaissockel stecken und den Sicherungshalter mit der 10A-Sicherung versehen.
Beim Schließen der Fahrzeugtüren darauf achten, dass keine gelösten Teile (Sicherungsträger, Leitungen, etc.) eingeklemmt werden. Funktioniert die Spiegelklappung beim Betätigen der ZV nicht, kann dies mehrere Ursachen haben:
• falsche Steckerbelegung zwischen Spiegeln und Relais 361
• defekte Sicherung durch falsche Steckerbelegung (Kurzschluss)
• kalte-Lötstellen-Problematik (Türschloss)
• sonstiger Defekt
Nach Funktionstest das Relais und die Sicherung wieder entfernen!

10.
Es geht endlich zum Zusammenbau...
Die Sekundärverriegelung des Relais-Sockel schließen und diesen von hinten auf den 13-fach-Halter stecken (Leitungsverlauf!).
Den Halter, die Zentralelektrik und den Sicherungsträger wieder befestigen und alle verlegten Leitungen mit Kabelbindern befestigen (Scheuerstellen mit Zellgewebe-Klebeband schützen!). Erst jetzt Relais 361 und 10A-Sicherung wieder einsetzen.
Zuletzt sämtliche demontierte Verkleidungen wieder anbringen.

11.
Viel Spaß mit euren audimatischen Klappspiegeln!

Für Bilder von euren durchgefürten Spiegel-Umbauten, welche ihr mir für diese Anleitung überlassen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
Diese könnt ihr mir < hier > direkt zumailen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Benutzung der Informationen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für entstandene Schäden, Folgeschäden oder dergleichen!

Besonderer Dank für die Unterstützung und Mitwirkung geht an Holger und Frank aus dem
< ASuE-Forum >!